Chia-samen  -  Die Heilsamen der Maya

Unser


Chiabrot  & Chiabrötchen


haben wir täglich bei uns im Sortiment !

Wissenswertes über Chia-Samen

Die Heilsamen der Maya

Gesundheitsbewusste Ernährung spielt bei der Auswahl von Lebensmitteln eine erhebliche Rolle.

Chiasamen erreichen hohe Wirkungsgrade

Und das bei sehr geringem Zusatz. Durch den einfachen Zusatz von Chia zu Ihren Lebensmitteln bieten Sie Ihren Kunden höherwertige Ernährung ohne Einfluss auf den Geschmack zu nehmen, den Ihre Kunden kennen und schätzen. Ein bestehendes Top-Produkt kann somit noch aufgewertet werden.

Chia ist die höchste bekannte vegetarische Quelle von Omega-3-Fettsäuren. Die Saat enthält Öl mit mehr als 60% wertvoller Omega-3-Linolensäure, einem der höchsten Gehalte in der Natur. Außerdem ist Chiaöl reich an natürlichen Antioxidantien, unter anderem Chlorogensäure und Koffeinsäure. Sie enthalten darüber hinaus große Mengen an Nährstoffen wie Calcium, Magnesium, Kupfer, Zink und Eisen. Das ebenfalls enthaltene Bor unterstützt die Calcium-Aufnahme. Man sagt Chiasamen auch hormonregulierende, immunbildende und Muskel heilende Wirkungen nach.

Chia fördert die natürliche Verdauung und vermindern Sodbrennen. Die in Chiasamen enthaltenen löslichen Ballaststoffe verlangsamen den Abbau von Kohlenhydraten und liefern so langfristig Energie. Dieser Effekt ist nicht nur für Sportler interessant, sondern unterstützt Menschen beim Abnehmen oder Diabetiker bei der richtigen Ernährung.
Chia unterstützt darüber hinaus eine ausdauernde Leistungskraft und reduziert die Lust auf Süßes.

Hier sind 8 Gründe dafür, regelmässig Chia Samen zu essen:

  1. Chia Samen liefern einen hohen Gehalt an Omega-3 Fettsäuren und weisen ausserdem Omega-3:Omega-6 Fettsäuren im idealen Verhältnis von 3:1 auf.
  2. Sie enthalten grosse Mengen an Nährstoffen wie Calcium, Magnesium, Kupfer, Zink und Eisen. Das ausserdem enthaltene Spurenelement Bor unterstützt die Calcium-Aufnahme. Man sagt den Samen auch hormonregulierende, immunbildende und Muskel heilende Wirkungen nach.
  3. Die Samen wirken sich positiv auf den Blutzuckerspiegel aus, denn die enthaltenen löslichen Ballaststoffe verlangsamen den Abbau von Kohlenhydraten zu Zucker und liefern somit lang anhaltende Energie. Dieser Effekt ist sowohl für Sportler interessant, als auch für Menschen mit regelmässigen Heisshungerattacken oder für Diabetiker. Die Ausdauerleistung verbessert sich und Lust auf Süsses oder Junk-Food nimmt merklich ab.
  4. Dank ihres neutralen Geschmacks können sie beliebigen Speisen beigemischt werden. Sie erhöhen den Sättigungseffekt der Speisen und helfen somit auch indirekt beim Abnehmen.
  5. Sie liefern doppelt so viel Eiweiss wie andere Samen oder Getreidesorten. Chia Samen liefern sogar gute Mengen an allen 8 essenziellen Aminosäuren.
  6. Chia Samen sind glutenfrei. Somit sind sie eine gute Alternative zu eiweissreichem Getreide für Menschen mit Glutenunverträglichkeit.
  7. Chia Samen unterstützen die Verdauung. Durch das Aufquellen vergrössern die Samen  ihr Volumen binnen zehn Minuten um das Neun- bis Zwölffache und erhöhen so das Stuhlvolumen. Die löslichen Ballaststoffe helfen, Verstopfung, oder Divertikulitis vorzubeugen und wirken darmreinigend, indem sie die Ausleitung von Ablagerungen unterstützen. Somit können wieder mehr Nährstoffe aufgenommen werden. Sie vermindern auch Sodbrennen ohne unerwünschte Nebenwirkungen.
  8. Weicht man Chia-Samen vor dem Verzehr ein, können sie zudem grössere Mengen  Flüssigkeit speichern und somit den Wasserhaushalt im Körper insbesondere bei Anstrengungen aufrecht erhalten, ohne dabei schwer im Magen zu liegen.